Wolltuch à la russe

Samstag, 28. Mai 2016

Detail eines russischen Tuchs aus Pawlovski Possad
Herr K. steht in Gelassenheit vortäuschender Standbein-Spielbein-Position in der Nähe der Ladentür: „Na, hast du dich entschieden?“ Was für eine Frage, wie soll ich denn so schnell aus tausenden Tüchern in verschiedenen Größen, Stoffqualitäten und Designs das Allerallerschönste herausfinden? Besonders, wenn ich nichts anfassen darf. Denn im Geschäft der traditionsreichen Tuchfabrik aus Pawlovski Possad (Павловский Посад) hängt die kostbare Ware hinter einem Netz in bis zur Decke reichenden Regalen.
Zum näheren Betrachten holt die Verkäuferin die gewünschten Stücke aus dem Lager. Tuch um Tuch lege ich mir um die Schultern, der Berg neben dem Spiegel wird immer größer. Schließlich habe ich mein Lieblingsstück gefunden. Wie für mich üblich, ist es teurer als die anderen. „Das ist aus der neuen Kollektion“, klärt uns die Verkäuferin auf. „Außerdem ist die Wolle Importware. Die ist teurer als einheimische.“ „Mhh“, macht Herr K. „Es gefällt ihr doch!“, schiebt sie nach. Ein gutes Argument! Ich schätze weibliche Solidarität – auch wenn sie finanziell motiviert ist.
An dieser Stelle wird sich mancher fragen, warum ich unbedingt ein Wolltuch mit Blumendruck haben möchte. So was tragen heutzutage doch nicht einmal mehr Frauen sehr fortgeschrittenen Alters! Nun, das mag für Deutschland zutreffend sein, im Kleiderschrank einer jeden russischen Frau aber befindet sich mindestens ein Tuch aus Pawlovski Possad. Das ist seit dem 19. Jahrhundert so und es besteht kein Grund zur Annahme, dass sich das bald ändern wird. Denn zum einen sind diese Tücher herrlich warm, zum anderen erstaunlich wandlungsfähig – sie passen so ziemlich zu jedem Stil, jedem Alter und sogar zur männlichen Garderobe. Die „russischen Tücher“ sehen einfach immer gut aus. So überrascht es nicht, wenn sie immer wieder auf dem Laufsteg oder dem roten Teppich auftauchen. Oder in Bayern.
Mehr zur Geschichte und Herstellung der Pawlovski-Possad-Tücher
Mode im „russischen Stil“ zum Anschauen: Ulyana Sergeenko, Anastasia Romantsova,
Slava Zaitsev, Lena Hoschek und Kaufen: Varvara, À la Russe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen