Zeichen und Wunder

Donnerstag, 2. Juni 2016

Jeansjacke mit Pin zum 100. Gedenktag des Armenischen Genozids, einer stilisierten Vergissmeinnicht-Blüte
Es ist vollbracht! Bravo! Im Jahre 101 nach Beginn des Genozids an den Armeniern hat sich heute der Deutsche Bundestag dazu durchgerungen, eine Resolution mit dem klangvollen Titel „Erinnerung und Gedenken an den Völkermord an den Armeniern und anderen christlichen Minderheiten in den Jahren 1915 und 1916“ zu verabschieden. Damit hat er den Genozid nicht nur offiziell anerkannt, sondern sogar eine deutsche Mitschuld zugegeben. Zwar ist der Zeitpunkt der Resolution ziemlich verdächtig – doch auch wenn die „armenische Sache“ für politische Spielchen herhalten musste, dann dieses Mal wenigstens zu ihrem Gunsten.
Dazu ein Interview mit dem türkischstämmigen Schriftsteller Zafer Şenocak im Deutschlandfunk: Die Leugnung dieses Verbrechens ist eine zweite Tragödie (1. Juni 2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen