Prima Klima

Freitag, 12. August 2016

Basiliuskathedrale und Spaski-Turm im Sonnenschein
Nach dem alten russischen Volkskalender endet am 2. August der Sommer und damit die Badesaison. An diesem Tag, so glaubte man, wurde der Prophet Elias (Святой Илия) lebendig in den Himmel aufgenommen. Üblicherweise ist es ja so, dass nach dem Ableben die Seele ganz einfach nach oben steigt. Doch da Elias noch mit einem Körper beschwert war, reiste er in einer Kutsche. Sei es aus Angst oder Ungeduld – er trieb die Pferde dermaßen an, dass eines während der rasanten Fahrt durch die Wolken sein Hufeisen verlor. Es fiel auf die Erde zurück und kühlte schlagartig alle Gewässer aus.
Inzwischen scheint der Heilige Elias vorsichtiger zu fahren, denn längst zählt der August auch in Moskau noch zu den Sommermonaten. Zur Freude aller Sonnenhungrigen hat der Tag des Heiligen Elias (Ильин день) seine praktische Bedeutung eingebüßt und auch eine weitere mit diesem Tag verknüpfte Tradition ist mittlerweile fast vollständig ausgestorben: Noch vor wenigen Jahren zogen am 2. August die Fallschirmjäger (десантники) mit reichlich Spirituosen bepackt von Springbrunnen zu Springbrunnen, um den letzten Badetag des Jahres zu begehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen