Djannas Liebe zum Grün

Freitag, 2. September 2016

Tomatenpflanzen und Blumen auf dem Fensterbrett, огород на балконе
Unsere Nachbarin gärtnert im Treppenhaus. Unberührt von etwaigen Brandschutzbestimmungen hat sie über die Jahre ein beachtliches Dickicht auf unserem Treppenabsatz erzeugt. Wenn mal der Lift ausfallen sollte – über die Treppe kommt jedenfalls keiner nach unten. Eine besonders stark wuchernde Pflanze greift sogar schon nach dem Fahrstuhlschacht aus, was Djanna eifrig mit Rankhilfen unterstützt: Vom Handlauf der Treppe zum Fahrstuhl spannt sich jetzt ein Netz aus Bindfäden, das in wenigen Monaten vollständig begrünt sein dürfte. Die Ziertanne, die in ihrer Ecke kaum noch Licht bekommt, wächst dagegen sehr, sehr langsam. Einmal im Jahr jedoch steht sie im Mittelpunkt: Wie es sich für eine Tanne gehört, trägt sie zum Neujahrsfest Schmuck aus Silberpapier. Rings um den Stamm drapiert Djanna Plüschtiere, die der Sohn beim Auszug nicht mitnehmen wollte.
Diesen Frühsommer hat Djanna Tomatenpflanzen auf das Fensterbrett gestellt. Nach Monaten unermüdlicher Pflege sind endlich winzig kleine Kirschtomaten herangereift. Djanna ist glücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen